Unterstützung Ehrenamtlicher

Neben dem hauptamtlichen Personal sind es auch viele Ehrenamtliche, die das Leben bei uns gestalten und ohne deren Mitwirkung viele Angebote nicht erbracht werden könnten.

Initiiert vom Büro für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Lippstadt wird der Besuchs- und Begleitdienst eherenamtlich koordiniert. Damit speziell Senioren, die keine weiteren Angebote aufsuchen können, wieder mehr am Leben teilhaben, gibt es Ehrenamtliche, die ihnen in verschiedener Weise zur Seite stehen. Manchmal gehen sie mit ihnen spazieren, ein anderes Mal wird gemeinsam eingekauft oder ein Arzttermin wahrgenommen. Die Ehrenamtler helfen auch beim Ausfüllen von Anträgen oder lesen aus der Zeitung vor. Häufig geht es aber darum, einfach nur ins Gespräch zu kommen. Mittwochs besteht für Interessenten die Möglichkeit zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr sich vor Ort zu informieren. 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lippstadt.de/leben-in-lippstadt/gesellschaft-und-soziales/ehrenamt/buero-fuer-buergerschaftliches-engagement/besuchs-und-begleitdienst/ 

Weiterhin treffen sich die ehrenamtlich tätigen Busbegleiter jeden letzten Montag im Monat, um ihre Dienstpläne zu besprechen. Im Schnitt begleiten zwanzig Ehrenamtliche mittwochs und samstags, wenn in Lippstadt der Wochenmarkt stattfindet, entsprechende Buslinien und helfen besonders älteren Mitbürgern und Mitbürgerinnen beim Ein- und Aussteigen. Auch Personen mit Kinderwagen nehmen diese Hilfe gern in Anspruch. 

https://www.lippstadt.de/leben-in-lippstadt/gesellschaft-und-soziales/ehrenamt/buero-fuer-buergerschaftliches-engagement/busbegleiter/